Nach 16 Monaten Bauzeit hat die Vereinigte Bonner Wohnungsbau AG (VEBOWAG) Ende August ihr Neubauprojekt „In der Grächt 37–39“ mit 49 öffentlich geförderten Wohnungen fertiggestellt und an die neuen Bewohner übergeben.
Die Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen sind zwischen 41 und 89 m² groß und verfügen über Fußbodenheizung, moderne Bäder mit ebenerdigen Duschen sowie großzügige Balkone oder Terrassen. Die Nettokaltmiete beträgt 6,25 EUR/m². Beide Gebäude sind über ebenerdige Zugänge und Aufzüge barrierefrei zugänglich.
Neben einer Tiefgarage und vier Außenstellplätzen sind bei diesem Neubauprojekt erstmalig auch zwei Stellplätze für CarSharing-Fahrzeuge des Bonner CarSharing-Unternehmens STATTAUTO reserviert. „Durch die Kooperation mit STATTAUTO geben wir unseren Mietern und Nachbarn die Möglichkeit, eine klimabewusste und kostengünstige Alternative zum eigenen PKW zu nutzen“, erklärt Dr. Michael Kleine-Hartlage, Vorstand der VEBOWAG bei der Schlüsselübergabe an die Geschäftsführerin von STATTAUTO, Christine Ellermann. Auch in Zukunft plant die VEBOWAG mit STATTAUTO bei weiteren Neubauprojekten CarSharing-Stellplätze zu integrieren.
Mit dem Neubau In der Grächt 37–39 hat die VEBOWAG in den letzten beiden Jahren mehr als 200 öffentlich geförderte Neubauwohnungen im Bonner Stadtgebiet fertiggestellt und ihren Wohnungsbestand damit auf rund 6.300 Wohnungen erhöht. Weitere Neubauprojekte mit etwa 700 Wohnungen befinden sich in Planung, Vorbereitung oder bereits im Bau.